14. Juni 2024

Kommunalwahl 2024 in Osterburg

Machen statt Meckern

Wirtschaft stärken – Standort sichern
Der Standort Osterburg kann nur attraktiv sein, wenn die Menschen qualifizierte Arbeit finden. Zu viele haben der Region schon den Rücken gekehrt, die Unternehmen klagen über Fachkräftemangel. Im Bereich Wirtschaft vermissen wir eine überzeugende Ansiedlungspolitik und Förderung der Gewerbebetriebe. Ziel muss es sein, die vorhandenen Unternehmen in ihren Aktivitäten zu unterstützen und neue Investitionen mit allen Kräften zu fördern.

Der Standort Osterburg hat Zukunft!

Energie als Chance – Bürger beteiligen
Wir wollen, dass unsere Kommune bei einem Windkraftstandort auch Gewerbesteuer erhält. Wir setzen uns dafür ein, dass Bürger, die im Umfeld von Windkraft- und Solaranlagen leben, davon auch finanziell profitieren.

Grün in die Stadt – Innenstadt beleben
Hitzestau im Sommer? Die Osterburger Einkaufsstraße würde von mehr Begrünung in Form von Bäumen profitieren. Dies steigert die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt. Wir fordern weiter kostenfreies Parken im Osterburger Zentrum. Wir können es uns nicht leisten, Besucher der Innenstadt durch Parkgebühren abzuschrecken.

Schwimmhalle retten
Die Einrichtung mit überregionaler Bedeutung muss der Einheitsgemeinde erhalten bleiben. Kinder und Schüler brauchen weiterhin die Möglichkeit, vor Ort schwimmen zu lernen und ihrem Hobby nachzugehen.

Kreismuseum erhalten
Wir machen uns für das Museum in der Osterburger Innenstadt stark und setzen uns für die Instandsetzung und Wiedereröffnung ein.

Funklöcher stopfen
In der gesamten Einheitsgemeinde muss eine flächendeckende Netzabdeckung mit LTE/5G gewährleistet sein.

Osterburg statt Wolf-burg, Weidetiere schützen
Die Wiederansiedlung des Wolfes darf nicht zu Lasten unserer Nutztiere gehen. Deren Schutz muss an erster Stelle stehen. Daher fordern wir ein sinnvolles Wolfsmanagement.

Unsere Kandidaten für den Stadtrat Osterburg

  1. Carola Thomsen (26, aus Erxleben)
  2. Matthias Siegmanski (52, aus Osterburg)
  3. Jan-Hendrik Thomsen (18, aus Düsedau)
  4. Mathias Fritze (57, aus Krumke)
  5. Kornelia Grams (55, aus Krumke)

Unsere Kandidaten – Ortschaftsrat Osterburg

  1. Matthias Siegmanski (52, aus Osterburg)
  2. Mathias Fritze (57, aus Krumke)
  3. Kornelia Grams (55, aus Krumke)