20. April 2024
KreisverbandPressemeldungen

Praxis trifft Politik – Dr. Gero Hocker MdB sprach mit Landwirten aus der Altmark

Der landwirtschaftspolitische Sprecher der FDP Bundestagsfraktion war in Schernebeck zu Gast.  Weihnachtsfeiern gelten gemeinhin als gemütliche Runden  zum Austausch bei Heißgetränken und Keksen. Bei den Freien Demokraten Stendal und ihrem Vorsitzenden Dr. Marcus Faber MdB wurde diese am Freitag ergänzt durch ein Fachgespräch zu einem brisanten Thema:

Dr. Gero Hocker, landwirtschaftspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion der Freien Demokraten, hielt einen ausführlichen Vortrag zum Thema Landwirtschaft. Unter den 30 Gästen im Forsthaus waren neben Parteimitgliedern auch Landwirte aus der Region, was zu intensiven Gesprächen führte.

Dabei diskutierten die Anwesenden über stillgelegte Anbauflächen, ausfallende Getreidelieferungen aufgrund der Russland-Blockade und die daraus resultierende weltweite Ernährungssituation. Auch der Wunsch der Weidetierhalter, den Wolf ins Jagdrecht aufzunehmen, kam zur Sprache. Hocker betonte, er trete für mehr Vertrauen gegenüber Landwirten ein. Viele würden darunter leiden, dass sie zunehmend weniger Freiheit in ihrem eigenen Betrieb haben. Die Landwirte schlossen sich den Klagen über Bürokratie an. Immer weiter steigende Auflagen, unverständliche Formulare oder auch die Abfragen der immer selben Daten gehörten zu den kritisieren Punkten.

Das Gespräch mündete dann in den lockeren Abend bei Wildbraten und Glühwein. Schließlich ist auch Adventszeit.