Kreiparteitag 2020

Am 20. Juni fand der Kreisparteitag des FDP Kreisverbandes Stendal im Hotel „Schwarzer Adler“ statt. Nachdem wir unseren ursprünglich für März geplanten Termin absagen mussten, konnten wir am Samstag unseren jährlich stattfindenden ordentlichen Parteitag nachholen.

Als Gäste durften wir dieses Jahr u.a. Dr. Lydia Hüsken, stellvertretende Vorsitzende des FDP-Landesverbandes Sachsen-Anhalt und Konstantin Pott, Kandidat der Julis zur Landtagswahl 2021 begrüßen.

Wir haben unsere Vertreter zu den Landesvertreterversammlungen für die Listenaufstellung zur Landtagswahl und zur Bundestagswahl gewählt. Den Kreisverband vertreten:

  • Ralf Berlin
  • Dr. Marcus Faber
  • Astrid Bleißner
  • Matthias Siegmanski
  • Jim Christiansen-Weniger

Antragsberatung:

Die FDP Stendal fordert, die Altmark zu einer Zukunftsregion für den 5G Standard auszubauen.

Eine langjährige Forderung der Liberalen im Norden Sachsen-Anhalts, die jedoch noch nichts an ihrer Aktualität verloren hat. Denn die Planungen des Landes Sachsen-Anhalt sehen eine flächendeckende Versorgung mit dem für die 5G-Netze notwendigen Glasfaseranschlüssen der Masten bis lediglich 2030 vor.
Wir fordern eine schnellere Realisierung bis spätestens 2023. Die im Bau befindliche Verlängerung der Bundesautobahn 14 soll nicht nur zum Durchfahren der Altmark verwendet werden. Neben 5G soll es ein weiterer Standortfaktor für Unternehmensansiedlungen werden. Und bereits heute dürfen die Bauern bei der notwendigen Digitalisierung nicht noch länger behindert werden.

Die Altmark aktiv als attraktiven Lebensort bewerben

Die Altmark führt regelmäßig die Ranglisten von hinten an. Muss das so sein? Stimmt das überhaupt? Wir denken, das stimmt nicht. Es gibt aber durchaus noch Luft nach oben. Deswegen fordert die FDP Stendal, dass sich die Altmark in nahen Ballungsgebieten prominent präsentiert. Wir wollen insbesondere junge Familien und potenzielle Rückkehrer ansprechen. Diese erreichen wir unter anderem in den Außenbezirken bzw. den Umgebungen Berlins, Hannovers und Wolfsburgs.

Schlussworte unseres Kreisvorsitzenden, Dr. Marcus Faber:

Danke an alle Mitglieder und Gäste, die heute zum Kreisparteitag meines Heimatverbandes in Stendal waren! In spätestens zwei Wochen sehen wir uns auch alle wieder hier, zum Landesparteitag der FDP!

Bilder vom Kreisparteitag 2020: